Zwei Haltestellen direkt nebeneinander

Eine neue Haltestelle für den Bürgerbus am Ronsdorfer StadtbadDa soll noch einmal jemand durchblicken: In Ronsdorf am Schwimmbad gibt es die Bushaltestelle „Am Stadtbahnhof“, die von zahlreichen Linien angefahren wird. Unter anderem starten und enden dort der CE61 und der CE62. Auch der Bürgerbus hielt in der Vergangenheit dort – bis zum neuen Fahrplan im Februar 2009. Seitdem wurde direkt an den Halt „Am Stadtbahnhof“ eine neue Haltestelle eingerichtet – nur für den Bürgerbus.

Doch anstatt der neuen Haltestelle nur ein neues Schild zu verpassen und unter dem gleichen Namen laufen zu lassen (schließlich war der Stadtbahnhof vor dem Schwimmbad da – der Begriff hat sich in Ronsdorf durchaus eingebürgert, besonders bei den älteren Menschen, die in erster Linie den Bürgerbus nutzen) heißt sie „Am Schwimmbad“. Zwei Haltestellen unmittelbar nebeneinander, aber zwei verschiedene Namen. Muss denn soviel „Verwirrung“ sein? Wer zum Ronsdorfer Stadtbad will weiß eigentlich, dass er in den Linien der Wuppertaler Stadtwerke „Am Stadtbahnhof“ aussteigen muss. Viele alteingesessene Bürgerbus-Nutzer werden wohl bei der alten Bezeichnung bleiben. Oder?

WERBUNG

Kommentare

Diesen Beitrag kommentieren: